Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/18/d33961043/htdocs/clickandbuilds/NABUNeresheim/wp-content/themes/di-basis/includes/builder/functions.php on line 5941
Über uns | NABU Neresheim

Naturschutz auf dem Härtsfeld – seit 117 Jahren!

Man kann es kaum glauben: „unübersehbare Umweltauswirkungen“ führten im Jahr 1899(!) zur Gründung des Bundes für Vogelschutz, aus dem der heutige Natuschutzbund Deutschland (Nabu) hervorgegangen ist. Und schon im Jahr 1901 wurde in Neresheim eine Ortsgruppe gegründet – vielleicht war das der räumlichen Nähe zum Wohnort der Vorsitzenden Lina Hähnle geschuldet, Ehefrau des Inhabers der Giengener Filzfabrik. Über die Aktivitäten der ursprünglichen Neresheimer Ortsgruppe ist nichts bekannt, sie erscheint nur in den Kassenbüchern des Bundes für Vogelschutz – und irgendwann waren dann wohl alle Aktivitäten eingeschlafen und die Neresheimer Gruppe aus der Erinnerung verschwunden… Lina Hähnle sagte einmal: „Ich konnte die rücksichtslose Ausbeutung der Natur einfach nicht mehr mit ansehen!“ Die Erhaltung und den Schutz der Natur hatten sich auch Wolfgang Schlenker und 14 andere Neresheimer Bürgerinnen und Bürger vorgenommen, als sie 1981 die hiesige Ortsgruppe des „Deutschen Bundes für Vogelschutz“ (DBV) gründeten. Inzwischen wurde aus dem DBV der NABU und aus der Ortsgruppe Neresheim die Ortsgruppe Härtsfeld. Auch wenn die Anfänge des Naturschutzes in Neresheim mangels Aufzeichnungen wohl nie beleuchtet werden können: wir freuen uns, in dieser langjährigen Tradition für unsere kostbare Natur und Heimat zu arbeiten. Haben Sie Interesse, in der Nabu-Gruppe Härtsfeld mitzumachen? Dann rufen Sie doch einfach unverbindlich an: Reinhard Bongers Tel. 07326 367 oder eMail r.bongers@nabu-haertsfeld.de

Foto oben: Taubenschwänzchen (Aufnahme: Ingeborg Muff-Bongers)