Wiese im Wandel.

Ein Projekt für die Artenvielfalt

Ein Fest fürs Auge

Dieses Wiesen-Projekt ist der Beitrag der NABU-Gruppe Härtsfeld zur Aktion „Blühendes Neresheim“ der Stadt Neresheim.

Blühende Wiesen sind ein Fest fürs Auge und gleichzeitig ökologisch äußerst wertvoll – als Nahrungsgrundlage für zahlreiche Insekten. Mit unserem Blühwiesenprojekt wollen wir einen Beitrag zum Artenschutz leisten und zum Nachmachen anregen – ein kleines Stückchen Blumenwiese im Garten kann schon helfen!

Blühendes Neresheim

„Neben einer nachhaltigen schrittweisen Neugestaltung des Neresheimer Stadtgartens und ausgewählter Straßenbereiche werden mit vielen vorübergehenden Pflanzanlagen die Straßen und Plätze zum Blühen gebracht.“ heißt es auf der Website der Stadt.

Geplant waren zudem begleitende Veranstaltungen: Musik, Literatur, Sport, Gastronomie, Workshops und Seminare etc. – die nun leider, Corona bedingt wie so Vieles, nicht wie geplant stattfinden können …
Einige Veranstaltungen, können druchgeführt werden, siehe dazu auf der Website der Stadt (auf das Logo klicken).

Nachhaltig und ökologisch sinnvoll

Als Naturschützer*innen war uns natürlich besonders wichtig, ein Projekt mit ökologischem Hintergrund zu entwickeln, das tatsächlich nachhaltig – also längerfristig – angelegt ist.

Eine schöne Idee

Da blühende Wiesen zunehmend aus der Landschaft verschwinden war unsere Idee, eine Blumenwiese anzulegen, in die wir Wege in Form eines Labyrinths mähen wollten. Auf diesem meditativen Weg könnten Blumen und Insekten sozusagen im Inneren der Wiese beobachtet werden.

Das Hintergrundfoto zeigt, wie wir das gedacht hatten …

Wunsch trifft auf Wirklichkeit …

… bekanntlich kommt es häufig anders als man denkt und das ist bei unserem blühenden Labyrinth nicht anders. Natur und (notwendige!) Bürokratie stellten uns vor etliche Hürden und unser Improvisationstalent auf die Probe …

Alle Informationen über unser Wiesen-Projekt:

Was blüht denn da?

Hier finden Sie Fotos und Informationen über die aktuell blühenden Pflanzen (welche Insekten lieben sie, sind sie essbar, besitzen sie eine Heilwirkung oder sind sie womöglich giftig …

 

Idee, Hintergrund & Planung

Unsere Idee, warum wir uns für eine blühende Wiese entschieden haben – und warum alles ganz anders gekommen ist …

Realisierung & Entwicklung

Hier erfahren Sie, wie unser Projekt gedeiht, oder besser: ob und wie die Wiese zur Blühwiese wird …